Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- Von 0–6 Tagen: > 70 %
- Von 7 Tagen–120 Jahren: > 70 %
Indikationsabhängig therap. Bereich: 12–33 %
Indikationen
- Abklärung einer hämorrhagischen Diathese (Globaltest)
- Beurteilung der Synthesefunktion bei schweren Lebererkrankungen
- Überwachung einer oralen Antikoagulation, z. B. Marcumar
- Verdacht auf Vitamin-K-Mangel (alimentär, intestinal, chologen)
- Präoperative Screeninguntersuchung zum Ausschluss einer Koagulopathie
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Citrat, 1 ml
- Methode: Turbidimetrie
- Wenn eine taggleiche Bearbeitung/Abholung nicht möglich ist, gefrorenes Citratplasma schicken.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Verlängerung der Thromboplastinzeit (Quick-Wert erniedrigt):
- Vitamin-K-Mangel
- Einseitige, gemüsearme Ernährung
- Intestinale Malassimilation/Malabsorptionssyndrome mit intestinaler Mucosa-Schädigung (z. B. Sprue)
- Schwere Lebererkrankung
- Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten
- Verbrauchs-, Verlustkoagulopathie, Hyperfibrinolyse
- Hereditäre Mangelzustände: angeborener Mangel der Faktoren II, V, VII, X
- Die TPZ-Erniedrigung spiegelt annähernd das Ausmaß der Faktorenerniedrigung wider.
- Fibrinogenmangel, Dysfibrinogenämie
- Erworbene Hemmkörper gegen o. g. Faktoren (sehr selten)
Hinweise:
- Bei Hämophilie A, Hämophilie B sowie beim Willebrand-Syndrom normale TPZ!
- Bei Marcumar-Therapie Medikamenteninteraktionen (insbesondere Antibiotika) und den Einfluss Vitamin-K-haltiger Nahrungsmittel beachten, insbesondere alle Kohlsorten und grünes Gemüse, rohes Sauerkraut, rohes Gemüse, rohes Fleisch, Salat, rohe Karotten, Erdbeeren, Tomaten, Schokolade.
Kosten
- EBM 32113: € 0,60
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.