Beta-hCG

Referenzbereich

Weiblich:

  • 0–49 Jahre < 1,0 U/l
  • 50–120 Jahre < 7,0 U/l

In der Schwangerschaft (abgeschlossene Wochen nach Beginn der letzten Menstruation)

  • Werte von 2–10: Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, kurzfristige Kontrolle empfohlen
  • Werte > 10: Schwangerschaft ist anzunehmen, wenn andere Gründe für erhöhtes HCG auszuschließen sind.

SSW:

  • 3. SSW: 5,8–71,2 U/l
  • 4. SSW: 9,5–750 U/l
  • 5. SSW: 217–7138 U/l
  • 6. SSW: 158–31795 U/l
  • 7. SSW: 3697–163563 U/l
  • 8. SSW: 32065–149571 U/l
  • 9. SSW: 63803–151410 U/l
  • 10. SSW: 46509–186977 U/l
  • 12. SSW: 27832–210612 U/l
  • 14. SSW: 13950–62530 U/l
  • 15. SSW: 12039–70971 U/l
  • 16. SSW: 9040–56451 U/l
  • 17. SSW: 8175–55868 U/l
  • 18. SSW: 8099–58176 U/l

Indikationen

  • Diagnose, Therapiemonitoring und Nachsorge bei Keimzelltumoren: Blasenmole und Chorionkarzinom der Frau, Hodentumor des Mannes
  • Frühdiagnose einer Schwangerschaft
  • Diagnose des Spontanaborts

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 500 µl
  • Methode: ECLIA
  • Angabe von SSW bzw. Verdachtsdiagnose erforderlich

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Schwangerschaftsnachweis
  • Frühabort (zu geringer oder zu langsamer Anstieg)
  • Extrauteringravidität (zu langsamer Anstieg)
  • Blasenmole: extrem hohe hCG-Werte
  • Plazentare oder ovarielle Keimzelltumoren: Chorionkarzinom, Blasenmole
  • Keimzelltumoren des Hodens: Chorionkarzinom, nicht seminomatöse Tumoren, Seminome
  • Extragonadale Keimzelltumoren
  • Andere maligne Erkrankungen: Kolon-, Bronchial-, Ovarial-, Mammakarzinom

Erhöhte hCG-Werte außerhalb der Schwangerschaft sind tumorspezifisch (keine hCG-Anstiege bei benignen Erkrankungen).

Kosten

  • EBM 32352: € 6,10

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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