Referenzbereich
Weiblich:
- 0–49 Jahre < 1,0 U/l
- 50–120 Jahre < 7,0 U/l
In der Schwangerschaft (abgeschlossene Wochen nach Beginn der letzten Menstruation)
- Werte von 2–10: Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, kurzfristige Kontrolle empfohlen
- Werte > 10: Schwangerschaft ist anzunehmen, wenn andere Gründe für erhöhtes HCG auszuschließen sind.
SSW:
- 3. SSW: 5,8–71,2 U/l
- 4. SSW: 9,5–750 U/l
- 5. SSW: 217–7138 U/l
- 6. SSW: 158–31795 U/l
- 7. SSW: 3697–163563 U/l
- 8. SSW: 32065–149571 U/l
- 9. SSW: 63803–151410 U/l
- 10. SSW: 46509–186977 U/l
- 12. SSW: 27832–210612 U/l
- 14. SSW: 13950–62530 U/l
- 15. SSW: 12039–70971 U/l
- 16. SSW: 9040–56451 U/l
- 17. SSW: 8175–55868 U/l
- 18. SSW: 8099–58176 U/l
Indikationen
- Diagnose, Therapiemonitoring und Nachsorge bei Keimzelltumoren: Blasenmole und Chorionkarzinom der Frau, Hodentumor des Mannes
- Frühdiagnose einer Schwangerschaft
- Diagnose des Spontanaborts
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 500 µl
- Methode: ECLIA
- Angabe von SSW bzw. Verdachtsdiagnose erforderlich
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Schwangerschaftsnachweis
- Frühabort (zu geringer oder zu langsamer Anstieg)
- Extrauteringravidität (zu langsamer Anstieg)
- Blasenmole: extrem hohe hCG-Werte
- Plazentare oder ovarielle Keimzelltumoren: Chorionkarzinom, Blasenmole
- Keimzelltumoren des Hodens: Chorionkarzinom, nicht seminomatöse Tumoren, Seminome
- Extragonadale Keimzelltumoren
- Andere maligne Erkrankungen: Kolon-, Bronchial-, Ovarial-, Mammakarzinom
Erhöhte hCG-Werte außerhalb der Schwangerschaft sind tumorspezifisch (keine hCG-Anstiege bei benignen Erkrankungen).
Kosten
- EBM 32352: € 6,10
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.